Als wir an einem sonnigen Samstag zu dritt von Flensburg nach Mölln aufbrachen, war ich gespannt auf das, was mich erwarten würde. Ich bin erst seit letztem Jahr beim Iaido dabei und hatte zuvor erst einen Lehrgang besucht, daher hatte ich noch nicht viel Erfahrung in diesem Bereich. Daher wurde ich gebeten, meine Eindrücke des Lehrgangs aus Sicht eines Anfängers zu teilen.
Schon bei der Begrüßung fühlte ich mich wohl: Es gab eine herzliche Aufnahme auf Augenhöhe und dadurch eine Atmosphäre, in der ich mich als Anfänger wohlgefühlt habe. Einige Gesichter waren mir bereits vom letzten Lehrgang bekannt, und es war schön, sie wiederzusehen.
Mir gefiel der Aufbau des Lehrgangs und die Abfolge der Übungen sehr gut. Die wiederkehrende Struktur aus Erklärung, Vorführung, Partnerübung und der eigentlichen Übung der Kata mit Korrekturen gab mir als Anfänger eine klare Orientierung. Die kurzen Pausen zwischen den einzelnen Katas boten eine Gelegenheit zum Durchatmen und zum Austausch. An dieser Stelle möchte ich mich für die ausgezeichnete Verpflegung bedanken!
Die Abendveranstaltung bot eine weitere Gelegenheit zum Kennenlernen und zum Austausch und rundete den guten Lehrgangstag perfekt ab.
Was ich aus Mölln mitgenommen habe: Neue Bekanntschaften, neue Katas, viele Anmerkungen zur Verbesserung meiner Haltung und Technik, Lust auf weitere Lehrgänge und – Muskelkater, der mit guten Erinnerungen einhergeht.
Ich möchte mich bei den Ausrichtern, Lehrenden und Teilnehmenden des Lehrgangs bedanken: Für ihre Unterstützung, Erklärungen und Korrekturen sowie eine Atmosphäre und einen Rahmen, in dem über sieben Stunden bis zum Ende konzentriert und mit Spaß gelernt werden konnte!
Vielen Dank,
Katja Christiansen