Nachdem nun das IAIDO Jahr mit dem Oshogatsu Lehrgang in Elmshorn begonnen hat, trafen sich nun 19 IAIDOKA aus allen Dojos bei unseren gemeinsamen Freunden in Mölln wieder!…….

Hierbei lag nun diesmal das Augenmerk auf der SEITEI und kleinen Ausflügen in die Omori Ryu und Okuden!

Nach herzlicher Begrüssung und kurzem Snack wurde dann durch Leitung von Sensei Klaus-Dieter Schultz direkt durchgestartet!

Um uns auf einen lehrreichen Nachmittag einzustellen, wurden erstmal in gewohnter Weise Suburi Übungen durchgeführt, um den Körper und Geist in Schwingung zu bringen! „Ukenagashi“war als erste Kata am Start und sollte uns durch den ganzen Lehrgang immer wieder begleiten!

Gemeinsame Partnerübungen und anschliessende Schwertpraxis führten uns dann an die wichtigsten Eckpunkte heran! Hierbei war der Grundsatz, langsam und in Ruhe zu „üben“, als Schwerpunkt gesetzt!

Um den Knien eine kurze Pause zu gönnen, knüpften wir mit Shihogiri als nächste Form in der Seitei weiter an!

Auch hierbei wurden durch Partnerübungen nicht nur die Kata wieder vertieft, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt! Überlegt, dennoch effektiv und in Ruhe mit aufrechter Körperhaltung und Atmung an die Kata heranzugehen, wurde Klaus-Dieter nicht müde uns zu lehren!

Einen Ausflug in die höheren Schulen wie die Omori Ryu mit Sato, Koranto, Uto und in die Okuden mit Tozume, Yukitsure, Torabashiri, Ukenagashi (hierbei auch mit teilweise unterschiedlichen Varianten) gaben nicht nur den etwas unerfahrenen Iaidoka die Gelegenheit, Kata der nächsthöheren Schulen einmal zu erleben und üben zu dürfen!

Schöne Tage enden oft viel zu schnell, aber wir waren uns alle wieder einig, viele Dinge, Eindrücke und Impulse für unser eigenes Training mitzunehmen zu können!

Und natürlich wurde der Lehrgang noch mit einem gemeinsamen Abendessen und guten Gesprächen abgerundet!

Was bleibt?

Neue Erkenntnisse, alte „Baustellen“, gutes Training und ein Wiedersehen mit Freunden!

Vielen lieben Dank an unsere „Möllner“ und bis bald zum JHL!

 

Carsten Müller-Ehrhardt