Was macht einen Lehrgang aus?

Ein Bericht zum Jahreshauptlehrgang der Deutschen Iaido Vereinigung,

07.-09.07.23 in Wittmund.

Sobald bekannt gegeben wird, dass sich für einen neuen Lehrgang angemeldet werden kann, ist eine Frage unausweichlich: Was ist mein Grund zu diesem Lehrgang zu gehen? Und um dies beantworten zu können, muss erstmal eine andere Frage geklärt werden.

Was macht einen Lehrgang überhaupt aus? Als ein Iaidoka, welcher gerade erst angefangen hat, konnte ich nicht auf vorherige Erfahrungen zurückgreifen, um diese Frage zu beantworten. Deswegen war meine Antwort darauf ziemlich schlicht: Um weiter zu trainieren. Als ich meinen Wunsch an der Teilnahme des diesjährigen Hauptlehrgangs meinem Trainer geäußert habe, war mein einziger Wunsch, bei einem intensiven Trainingswochenende dabei zu sein, um meine Techniken zu verbessern. Und das habe ich auch geschafft. Doch das wird nicht mehr der einzige Grund sein, wieso ich bei den weiteren Lehrgängen, ob groß oder klein, dabei sein will.

Als ich beim Lehrgang ankam, war ich überrascht, wie herzlich jeder begrüßt wurde. Unabhängig, ob man sich kennt oder nicht. Jeder war offen und hilfsbereit und es wurde während des gesamten Lehrganges immer nachgefragt, sodass keine persönlichen Grenzen überschritten wurden. In den Trainingseinheiten wurde sich bemüht, für jeden Teilnehmer genug Zeit zu haben, um auf der Reise des Iaido behilflich zu sein, was bei der Größe der Gruppen manchmal nicht so einfach war. Und anstatt nach dem Training in private Kleingruppen zu verfallen, wurde sich abends zusammen hingesetzt und jeder willkommen geheißen, der da ist. Selbst Menschen mit einer zurückhaltenden Persönlichkeit konnten sich wohl fühlen. Und diese offene Selbstverständlichkeit ließ es zu, dass interessante Gespräche entstehen konnten. Dadurch wurde mir eins klar: Alle Iaidoka sind in irgendeiner Weise Nerds. Egal ob du einen Gesprächspartner suchst, um sich über Filme/Serien, Animes, philosophische Fragen, Brett-/ Kartenspiel und noch viele mehr Themen zu unterhalten: Du wirst nicht lange nach einem Gesprächspartner suchen müssen.

Was macht also für mich einen Lehrgang aus? Als eine Person, die es bevorzugt, den Ablauf von Veranstaltungen genaustens zu kennen, war es eine leichte Herausforderung, sich zurechtzufinden. Doch das interessante Training und vor allem der Zwischenmenschliche Aspekt werden der Grund sein, wieso ich mich schon auf den nächsten Lehrgang freuen werde.

Kerstin Timm, Elmshorn