Alles auf Anfang!  Mit dem „Geist des Anfängers“ im guten Sinne das neue Iaido-Jahr zu beginnen.

Viele Teilnehmer reisten an, trainierten zwei Tage lang zusammen. Intensiv wurden Katas der ZNKR-Iai und Koryu bearbeitet. Entweder neu vorgestellt oder vertieft. Unsere Lehrer Karl-Heinz Lübcke (7. Dan, Kyoshi, Gen Ro), Klaus Dieter Schulz (6. Dan, Renshi) und Norbert Rübenkamp (6.Dan) hatten sich ein vielfältiges Programm überlegt, welches sehr gut bei allen ankam.

Doch was macht diesen Lehrgang so besonders? Alles auf Anfang! Im neuen Jahr fängt doch alles wieder an. Das ist doch ganz normal, oder?

Den Anfang wieder zu spüren mit ganzer Hingabe, alte Muster wegzulassen, so sollten wir üben. Eine Herausforderung an alle, besonders an die Fortgeschritten. Doch wie kann so etwas gelingen?

Dazu gab es eine Intensive Unterweisung von Karl Heinz. Schweigsam mit ganzer Hingabe und Konzentration jeden Moment deines Handels mit deinem Schwert zu fühlen. Zusammen mit dir und einer Atmung. Er hat uns diesem Moment so genau beschrieben, ganz einfach und schlicht und beeindruckend zu gleich. Da fühlte ich Parallelen zu einem Retreat* eines Mindful Self-Compassion Seminars (achtsames Selbstmitgefühl)

*Retreat ist eine geplante spirituelle Pause oder ein Ausstieg aus einer vertrauten Umgebung. Achtsamkeit Retreat bietet die Möglichkeit, nach innen zu gehen.

Die drei Kernkomponenten von Selbstmitgefühl sind:
– Freundlichkeit mit uns selbst,
– ein Gefühl von Mitmenschlichkeit
– ein ausgeglichenes achtsames Bewusstsein.

Dieses intensive Gefühl lässt mich nicht los und das bewegt mich immer wieder Iai zu üben mit allen Herausforderungen, die das Leben mit sich bringt. Alles auf Anfang.

Ich freue mich auf den nächsten Lehrgang und die nächsten Begegnungen. Für den Oshogatsu einen herzlichen Dank an Harald und seine Iaido-Gruppe und natürlich an die Lehrgangsleitungen für diese Erfahrung.

Silke Makowski