Am 04.09.2021. richtete die Iaido-Abteilung der Möllner Sportvereinigung einen Iaido- Tageslehrgang in der Tanneckhalle in Mölln aus. 15 Teilnehmer aus den befreundeten DIV-Dojos aus dem Norddeutschen Raum fanden den Weg nach Mölln, um unter der Leitung von Klaus-Dieter Schultz (6. Dan, Renshi) die Seitei-Iai zu trainieren.
Die Lehrgangvorbereitungen waren unter den aktuellen Coronabedingungen natürlich besonders. Es musste ein Coronakonzept erarbeitet werden und alle Teilnehmer wurden auf die Einhaltung der 3G-Regeln beim Einchecken abgefragt. Selbst das Catering war davon betroffen, mussten das Büfett und das Obst stets abgedeckt präsentiert werden. Und trotz Corona war ein Abschlussessen beim Italiener um die Ecke möglich, Zeit zum Klönen und um die Gemeinschaft zu pflegen…
Corona tat der Stimmung während des Lehrgangs keinen Abbruch und alle 12 Formen wurden in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr bearbeitet. Die Zeit flog nur so dahin, so dass Schultz Sensei die letzte Form punktgenau um 18:00 Uhr erläutert hatte. Man hatte ausgiebig Zeit zum Üben und zur Korrektur. Stets war das Dojo von einer intensiven Arbeitsatmosphäre erfüllt. So war es nicht verwunderlich, dass sich alle Lehrgangsteilnehmer am Ende mit einem lauten und langanhaltenden Applaus bei Schultz Sensei bedankten.
Für uns Möllner war die Ausrichtung eines Tageslehrgangs auch neu. Da wir aber weder Übernachtungen oder Frühstück organisieren mussten, war die gesamte Organisation eigentlich ein Kinderspiel. Somit haben wir uns bei Ausräumen spontan dazu entschlossen demnächst zwei Tageslehrgänge pro Jahr anbieten zu wollen…
Peter Rudzik