Wir sind gestartet!

Übungsleiterlehrgang 24.-25.07.2021 in Elmshorn

Endlich mal wieder ein Iaido Lehrgang, wenn auch nur für die Übungsleiter!

Das Wetter.
Es war so warm, das man auf den Gedanken kommen konnte: Och nööh, heute nicht, muss nicht  sein. Aber  das währe ein großer Fehler gewesen. Ersten war es in der Halle erträglich, zweitens Interessant und drittens wartete eine große Belohnung auf uns. Wir saßen am Abend, bei sehr angenehmen Temperaturen, draußen beim Essen. Die Stimmung war sehr gut. Alle waren gut drauf, was natürlich auch am Training lag und das man sich lange nicht mehr gesehen hatte. Jedenfalls saßen wir fast bis Mitternacht zusammen. Es war so ein Abend bei dem die Zeit wie im Flug vergeht und der mir jedenfalls in guter Erinnerung bleiben wird.

Die Organisation
Der Lehrgang ging ohne größere Katastrophen über die Bühne. Nur beim Kaffeekochen bestand Schulungsbedarf. Der Kaffee war gut, allerdings dauerte das Kochen zu lange.

Die Lehrgangsleitung
Der Lehrgang wurde gemeinsam von Klaus Dieter Schulz, Norbert Rübenkamp, Ulrich Bachmann und Christian Haarmann geleitet. Karl-Heinz Lübcke  hielt sich im Hintergrund auf. Das Konzept war, dass man (Frau, wie geht hier eigentlich das Gendern) das was man lehrt selber können sollte. Ein Konzept, das mir zu mindestens einleuchtet. Also wurden die Techniken des Seitei-Iai durchgegangen und die wichtigsten Punkte bei jeder Technik angesprochen. Gefühlte 100 Punkte waren bei jeder Kata wichtig oder ganz wichtig, also eigentlich alles. Klaus Dieter begann mit Mae und zählte auf, was alles zu beachten war. Und das war schon mal eine ganze Menge. Daraufhin meldeten sich alle Lehrgangsleiter und fügte nochmals genauso viele Punkte dazu.

„Entschuldigung wenn ich störe, wenn ich etwas sagen darf. Wichtig ist….“ Kam es plötzlich von hinten. Karl-Heinz, der sich im Hintergrund das Schauspiel betrachtete, hatte Ergänzungen anzuführen. Auch 6 Dane lernen noch. Danach wurde geübt und korrigiert und der nächste Lehrgangsleiter stellte die nächste Kata vor. So ging es reihum weiter von Kata zu Kata. „Tut mir leid wenn ich unterbrechen muss, aber die ZNKR-Iaido-Prüfungsordnung schreibt eindeutig vor…“

Ehrungen
Am Sonntag wurde Karl-Heinz Lübcke mit einer lebenslangen, kostenlose Mitgliedschaft, bei vollem Stimmrecht, in der Deutschen Iaido Vereinigung geehrt. Es wurde eine schöne Urkunde überreicht. Sozusagen der Oscar für sein Lebenswerk. Eine weitere sehr schöne Urkunde ernannte ihn zum Gen Ro, was so viel wie verdienter Veteran und oder kaiserlicher Berater bedeutet. Kleiner Tipp: Karl-Heinz lieber nicht mit kaiserlicher Berater ansprechen!

Wie man ein Brett durchsägt
Bei der Vielzahl der wichtigen bis sehr wichtigen Punkte die angesprochen wurden nur eins. Genauso wie man sich beim Durchsägen eines Brettes auf die Schnittlinie und auf das Gefühl wie die Säge sich durch das Holz arbeitet konzentriert, genauso soll man sich in einer Kata auf die vorgeschriebene Schnittlinie konzentrieren und seinen Geist, sein Gefühl in das Schwert schicken. Und das nicht nur beim eigentlichen Schnitt sondern während der ganzen Kata. Beim Noto z.B. Atem ganz wichtig, Haltung noch wichtiger, Hüfteinsatz wichtig, wichtig,  Harmonie in der ganzen Bewegung, Achtsamkeit, Ernsthaft und natürlich……….

Schluss jetzt ich muss ÜBEN! Harald aus Elmshorn