Ein „familiärer“ Lehrgang im Hansa Dojo.

 Beim letzten Jahreshauptlehrgang entstand die Idee, dass Karl-Heinz Lübcke (7. Dan, Kyoshi, Gen Ro) einen Lehrgang für Dan-Träger leitet. Vor allem diejenigen, die sonst nicht mehr bei größeren Lehrgängen oder Übungsleiterfortbildungen seinen Unterricht erfahren können, äußerten diesen Wunsch.

Unter diesem Motto kam dann das Treffen dankenswerter Weise im Hansa Dojo zustande.

„Die Familie zusammenbringen“ war ein Leitspruch, der nicht (nur) auf den Teilnehmerkreis bezogen war. Es ging vor allem darum, in einer Form wie in einer Familie alles kontrolliert in Harmonie zusammenzubringen.

Mit intensiver Arbeit am Schwert und Bokken, aber auch mit intensiven Gesprächen wurde der Tag gestaltet. Das neue Format überzeugte und alle Beteiligten verabschiedeten sich unter großem Dank an Karl-Heinz Lübcke.

 

Christian Haarmann, Osnabrück