Dojoleiter


Klaus-Dieter Schultz Mölln

HAKUSHINKAI MÖLLN

6.Dan

Ulrich Bachmann Lüneburg

6.Dan

Vfl - Lüneburg

Norbert Rübenkamp Hamburg

HAKUSHINKAI HAMBURG

6.Dan

Christian Haarmann Osnabrück

HAKUSHINKAI OSNABRÜCK

4. Dan

Dr. Hajo Neumann Manheim

3.Dan

Silke Makowski Flensburg

TOKAI SPORTS

2. Dan


Harald Hermann - Trentephol

Judo - Klub - Elmshorn

Karl - Heinz Lübcke

7.Dan Renschi

Gembu-Kai Lübeck e.V.

Carsten Müller Ehrhard

26409  Wittmund

NEWS 2018

Dojo in Elmshorn gibt mit Seitei-Iai Lehrgang DIV-Debüt: 17.+18.03.2018.


Beim letzten Übungsleitertreffen wurde Harald Hermann-Trentepohl als Dojoleiter herzlich begrüßt. Und ein paar Monate später richtete er mit den Mitgliedern seines Dojos gleich den ersten Lehrgang aus. Aus Flensburg, Lübeck, Hamburg, Mölln, Osnabrück und natürlich Elmshorn reisten Iaidoka an, um unter der Leitung von Karl-Heinz Lübcke (7. Dan, Renshi) die Formen der Seitei-Iai zu üben. Wir wurden mit einer Anlage überrascht, die es selten gibt: eine eigene Budohalle vom Feinsten! Als Grundthema stellte Lübcke Sensei „Anspannung und Entspannung zur richtigen Zeit“ voran. Diese Übungen zum Koordination von „Schritt und Schnitt“ wurden dann auf die Kata angewendet und intensiv geübt. In der ersehnten Pause wurden wir aufmerksam umsorgt, um neue Kräfte zu schöpfen. Abends ging es dann in das hauseigene Restaurant und dort wurden natürlich nicht nur neueste Informationen aus den Dojos ausgetauscht oder gefachsimpelt.

Am Sonntag wurden weitere Kata erarbeitet, sodass von den 12 Formen tatsächlich 11 thematisiert werden konnten. Zu diesem tollen Lehrgang in wunderbarer Atmosphäre haben vor allem die Ausrichter und der Lehrgangsleiter beigetragen. Ganz herzlichen Dank und gerne auf ein Wiedersehen in Elmshorn!

  

  

Viele Grüße

Christian