Dojoleiter

Karl - Heinz Lübcke

7.Dan Renshi

Gembu-kai Lübeck e.V.


Klaus-Dieter Schultz Mölln

HAKUSHINKAI MÖLLN

6.Dan

Ulrich Bachmann Lüneburg

6.Dan

Vfl - Lüneburg

Norbert Rübenkamp Hamburg

HAKUSHINKAI HAMBURG

6.Dan

Christian Haarmann Osnabrück

HAKUSHINKAI OSNABRÜCK

4. Dan

Dr. Hajo Neumann Mannheim

Hanuman Mannheim

3.Dan

Silke Makowski Flensburg

TOKAI SPORTS

2. Dan

Markus Siemens Wilhelmshaven

WSSV

1. Dan

Harald Hermann - Trentephol

Judo - Klub - Elmshorn





DOWNLOADS

PRÜFUNGSFRAGEN

Online Shop

Auch 2017 war wieder ein erfolgreiches Wochenende für alle Dojoleiter der D.I.V.


Wir konnten ein neues  Mitglied begrüßen, der Leiter der Iaidogruppe aus Elmshorn, Harald Hermann-Trentephol aus dem Judo-Klub-Elmshorn. Als langjäriger Aikidoka hat Harald auch schon lange Erfahrungen mit dem Schwert und ist somit ein weiteres wichtiges Mitglied unserer Gemeinschaft. Ein Übungsleiterlehrgang ist ja nicht nur zum „Klönschnack“ gedacht, wie man wohl in Hamburg sagt. So war es ein Anliegen, mit Harald Hermann           Trentephol  einen neuen Dojo-Leiter in die Runde aufzunehmen.  Natürlich wurden aktuelle Anliegen und Fragen geklärt und das kommende Jahr geplant. Vor allem aber wurden Ausbildungsstandards überprüft und ausgeschärft. Angefangen vom Saho über Eckpunkte aller Seitei-Iai Formen bis zu sinnvollen Suburi- und Partnerübungen wurden viele Details thematisiert. Darüber hinaus war es Karl-Heinz Lübcke, der den Lehrgang in bewährter Weise engagiert und intensiv gestaltete, auch ein Anliegen, das Unterrichten als solches zu optimieren. Dazu gehörte es u. a. auch, nachdem drei Mitglieder zeitgleich drei Kata vorgeführt hatten, sofort allen eine Rückmeldung zu allen Kata zu gegeben. Nach diesen durchaus fordernden Aktivitäten sorgte dann der „Klönschnack“ dafür, die Informationen aus allen Dojos zu teilen. Kurz: Es war wieder einmal ein sehr ergiebiges Treffen, das sich in die mittlerweile langjährige Tradition einreihen darf.

C.H. 28.-29.10.17